Klima

Beiträge 671 - 680 von 1125
  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    Eckhart, 15.07.2020 11:16, Antwort auf #670
    Interview
    Hitzewelle in der Arktis: «Die Torfböden brennen»

    Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost: Was in der Arktis passiert, könnte Folgen für das Klima der ganzen Welt haben,

    https://nzzas.nzz.ch/wissen/hitzewelle-in-der-arktis-das-macht-mir-sorgen-sagt-d ie-klimaforscherin-ld.1563474?reduced=true</a>

    Ich biete im gegenzug an:

    Interview

    Kühle Welle in Kiel: "Sogar die Tauben bibbern" (Aber wen kümmert dieses Drecksvieh?)

    Sehr erfrischende Temperaturen, regelmäßige Regenschauer, aufweichender Boden: Was in Schl.-Holst. passiert, könnte Folgen für das Klima der ganzen Welt haben.

    Du willst dich tatsächlich auf das Niveau begeben, den Unterschied von Klima und Wetter nicht zu kennen?
    Schuhe binden kannst du schon selber?

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    gruener (Luddit), 15.07.2020 14:30, Antwort auf #671

    ich werde mich weiterhin kritisch und ggf. auch zynisch, sarkastisch äußern, wenn einzelne user auf reißerische artikel und berichte hinnweisen, deren einziger zweck scheint, ängste und panik zu verbreiten.

    ich habe im letzten jahr mehrfach darauf higewiesen, man möge solche artikel doch zuvor u.a. auf ihre glaubwürdigkeit überprüfen. was bei wetterdaten leicht und einfach möglich ist, da die gängigen sites meist einen rückblick anbieten, der auch daten aus dem letzten jahrhundert zur verfügung stellt.

    anhand solcher daten lässt sich dann sehr schell ermitteln, ob ein artikel substanz hat oder wieder einmal nur dem sommerloch geschuldet ist.

    selbst ein flüchtiger blick zu wikipeida hätte erste hinweise liefern können, die einem im vorliegenden fall skeptisch stimmen.

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    Eckhart, 15.07.2020 17:24, Antwort auf #672

    ich werde mich weiterhin kritisch und ggf. auch zynisch, sarkastisch äußern, wenn einzelne user auf reißerische artikel und berichte hinnweisen, deren einziger zweck scheint, ängste und panik zu verbreiten.

    ich habe im letzten jahr mehrfach darauf higewiesen, man möge solche artikel doch zuvor u.a. auf ihre glaubwürdigkeit überprüfen. was bei wetterdaten leicht und einfach möglich ist, da die gängigen sites meist einen rückblick anbieten, der auch daten aus dem letzten jahrhundert zur verfügung stellt.

    anhand solcher daten lässt sich dann sehr schell ermitteln, ob ein artikel substanz hat oder wieder einmal nur dem sommerloch geschuldet ist.

    selbst ein flüchtiger blick zu wikipeida hätte erste hinweise liefern können, die einem im vorliegenden fall skeptisch stimmen.

    Könntst du mir bitte so ganz easy die Quellen nennen, dass der Permafrostboden schon im letzten Jahrhundert aufgetaut ist und diese uralten Geschichten jetzt nur reisserisch im Sommerloch ausgegraben werden?

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    SeppH (!), 15.07.2020 17:41, Antwort auf #673
    so ganz easy

    Hattest du nicht sinngemäß behauptet, du seist Ü50 und arriviert? Irgendwie klingt das eher wie U30 und suchend.

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    last-exit, 16.07.2020 00:15, Antwort auf #673

    Auch so ein birnen-typisches Post.

    1. Es wird ein Artikel verlinkt, der nicht für jede Person frei verfügbar und einsehbar ist. Da für das Lesen des Artikels eine Anmeldung oder ein Abo notwendig ist.

    2. Kritiker werden unter der Gürtellinie abgebürstet.

    Beides ist unter jeder Diskussionswürde.

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    gruener (Luddit), 16.07.2020 01:09, Antwort auf #673
    Interview
    Hitzewelle in der Arktis: «Die Torfböden brennen»

    Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost: Was in der Arktis passiert, könnte Folgen für das Klima der ganzen Welt haben,

    https://nzzas.nzz.ch/wissen/hitzewelle-in-der-arktis-das-macht-mir-sorgen-sagt-d ie-klimaforscherin-ld.1563474?reduced=true</a>

    Ich biete im gegenzug an:

    Interview

    Kühle Welle in Kiel: "Sogar die Tauben bibbern" (Aber wen kümmert dieses Drecksvieh?)

    Sehr erfrischende Temperaturen, regelmäßige Regenschauer, aufweichender Boden: Was in Schl.-Holst. passiert, könnte Folgen für das Klima der ganzen Welt haben.

    Du willst dich tatsächlich auf das Niveau begeben, den Unterschied von Klima und Wetter nicht zu kennen?
    Schuhe binden kannst du schon selber?

    ich werde mich weiterhin kritisch und ggf. auch zynisch, sarkastisch äußern, wenn einzelne user auf reißerische artikel und berichte hinnweisen, deren einziger zweck scheint, ängste und panik zu verbreiten.

    ich habe im letzten jahr mehrfach darauf higewiesen, man möge solche artikel doch zuvor u.a. auf ihre glaubwürdigkeit überprüfen. was bei wetterdaten leicht und einfach möglich ist, da die gängigen sites meist einen rückblick anbieten, der auch daten aus dem letzten jahrhundert zur verfügung stellt.

    anhand solcher daten lässt sich dann sehr schell ermitteln, ob ein artikel substanz hat oder wieder einmal nur dem sommerloch geschuldet ist.

    selbst ein flüchtiger blick zu wikipeida hätte erste hinweise liefern können, die einem im vorliegenden fall skeptisch stimmen.

    Könntst du mir bitte so ganz easy die Quellen nennen, dass der Permafrostboden schon im letzten Jahrhundert aufgetaut ist und diese uralten Geschichten jetzt nur reisserisch im Sommerloch ausgegraben werden?

    dafür werde ich in den kommenden wochen kaum zeit finden ... ich übe grade das zubinden von schuhen. denn: bevor ich irgendwann ins rentenalter eintrete, möchte ich das zubinden ohne fremde hilfe ausführen können.

    ernsthaft:

    hältst du es für denkbar, dass ich auch nur ansatzweise ein ernsthaftes interesse haben könnte, mit dir in ein vernünftiges gespräch oder gedankenaustausch einzutreten? vielleicht solltest du einfach mal deine schriftliche zunge etwas zügeln. in der sache selbst darf es hart zugehen. was aber nicht gleichsam bedeutet, dass jeder schlag "unter die gürtellinie" legitim ist.

    ein zweiter ernsthafter gedanke:

    im letzten jahr, also 2019, würde im bundesland rheinland-pfalz einmal mehr der hitzerekord gebrochen.

    der rekord zuvor stammte aus welchem jahr?

    a) 2010

    b) 1991

    c) 1969

    d) 1952

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    Eckhart, 16.07.2020 12:42, Antwort auf #676

    Könntst du mir bitte so ganz easy die Quellen nennen, dass der Permafrostboden schon im letzten Jahrhundert aufgetaut ist und diese uralten Geschichten jetzt nur reisserisch im Sommerloch ausgegraben werden?

    dafür werde ich in den kommenden wochen kaum zeit finden ...

    Behauptungen aufgestellt, die offensichtlich fakenews sind.
    Sich natürlich weigern die Quellen zu belegen, was ja bei einer Fakenewsschleuder ohnehin nicht geht.
    Und dann mit zusammenhanglosen Fragen ablenken.

    Es ist schon schade, wie gruener den Infogehalt ins Bodenlose drückt, weil er es für witzig hält Fakten mit Fakenews zu kontern.
    Der Gruener halt. :-(

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    Bergischer, 16.07.2020 23:22, Antwort auf #672

    ich werde mich weiterhin kritisch und ggf. auch zynisch, sarkastisch äußern, wenn einzelne user auf reißerische artikel und berichte hinnweisen, deren einziger zweck scheint, ängste und panik zu verbreiten.

    Die jüngste Hitzewelle in Sibirien wäre nach Einschätzung eines internationalen Forscherteams ohne den menschengemachten Klimawandel "fast unmöglich". Ohne ihn gäbe es eine derartige Hitzeperiode demnach höchstens alle 80.000 Jahre, schreiben sie in einer neuen Studie...

    ... Die Auswirkungen des Klimawandels auf extreme Wetterereignisse wie Monsterstürme oder Dürren sind inzwischen wohlbekannt, doch bis vor relativ kurzer Zeit waren die Wissenschaftler nicht in der Lage, ein einzelnes Wetterextrem eindeutig mit der Erderwärmung in Verbindung zu bringen.

    Dank einer noch recht jungen Disziplin - der sogenannten Zuordnungsforschung - gelang es dem Team der Initiative "World Weather Attribution" mithilfe von Computersimulationen, den Einfluss des Klimawandels auf die Hitze in Sibirien zu ermitteln. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Hitzewelle "in einem Klima, das nicht durch den Ausstoß von Treibhausgasen erwärmt wurde, fast unmöglich" wäre. Die CO2-Verschmutzung der Atmosphäre habe die ungewöhnlich hohen Temperaturen 600 Mal wahrscheinlicher gemacht...

    Hauptautor Andrew Ciavarella vom britischen Wetterdienst (Met Office) bezeichnete die Ergebnisse der Studie als "niederschmetternd". Diese seien "ein weiterer Beweis für die extremen Temperaturen, die wir in einem sich erwärmenden Klima weltweit häufiger zu erwarten haben", erklärte er...

    (kosten- und barrierefreie) Quelle u. a. : NTV

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    gruener (Luddit), 17.07.2020 00:57, Antwort auf #678

    ich halte einmal fest:

    es besteht kein interesse, sich kritisch mit bestimmten fragen auseinander zu setzen. stattdessen verweist man lieber auf berichte, die ein komplexes thema in weniger als 100 zeilen boulevardmäßig zusammenfassen. welch ein hohn.

    ich überlege ernsthaft, das forum politik insgesamt zu schließen ... weil nicht zuletzt aufgrund irgendwelcher bescheuerter eu-regelungen muss ich jeglichen hier vebreiteten sermon lesen, um ggf. innerhalb einer bestimmten frist darauf zu reagieren. und darauf habe ich einfach keinen bock mehr.

  • RE: Arktis: Extreme Hitze, riesige Brände, auftauender Permafrost

    SeppH (!), 17.07.2020 15:58, Antwort auf #679
    ich überlege ernsthaft, das forum politik insgesamt zu schließen ... weil nicht zuletzt aufgrund irgendwelcher bescheuerter eu-regelungen muss ich jeglichen hier vebreiteten sermon lesen, um ggf. innerhalb einer bestimmten frist darauf zu reagieren. und darauf habe ich einfach keinen bock mehr.

    Dann hätte B**** erneut ein Forum gesprengt?

Beiträge 671 - 680 von 1125
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch