Bei einigen Staaten sind sich die Auguren relativ einig, bei anderen weniger. Ich poste zunächst mal die Prognose-Karte vom Center for Politics:

Romney als klaren Favoriten in Ohio einzuordnen, überrascht natürlich etwas. Als Kontrast zu den Prognosen oben hier zwei weitere Links mit genaueren Einschätzungen der einzelnen Staaten:
The New Republic:
538:
538 hat auch Prognosen zum Ausgang einiger dieser Vorwahlen auf der Basis der verfügbaren Umfragen; zu den Caucus-Staaten North Dakota, Idaho und Alaska gibt es aber kaum verlässliche Zahlen; zumindest in North Dakota und Alaska ist die Karte oben dementsprechend auch recht bunt.
EDIT: Die Karte oben enthält Washington (nicht Teil unseres Marktes), aber nicht Wyoming!
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, auch wenn mich alle für verrückt erklären werden:
Alaska: Romney,
Georgia: Gingrich,
Idaho: Romney,
Massachusetts: Romney,
North Dakota: Romney,
Ohio: Romney,
Oklahoma: Santorum,
Tennessee: Romney,
Vermont: Romney,
Virginia: Romney,
Wyoming: Romney.
Macht unterm Strich Romney 9, Santorum 1, Gingrich 1.
Hab allerdings gestern noch Paul-Aktien erworben, da die billig waren und die Situation in Alaska und North Dakota doch recht unübersichtlich ist - wer weiß, vielleicht kann Paul da ja doch mal einen Caucus gewinnen? Am Wochenende war er in Alaska, meines Wissens der einzige Kandidat, der dort überhaupt persönlich aufgekreuzt ist - vielleicht wird das ja honoriert. Eine mikroskopisch kleine Außenseiterchance hat er vielleicht auch in Vermont (aber da braucht es schon recht viel Fantasie).
Zu Santorum: Am mutigsten ist natürlich meine Prognose, dass Santorum in Tennessee den kürzeren zieht. Allerdings zeigen die dortigen Umfragen auch hier einen ordentlichen Swing Richtung Romney, im RCP-Durchschnitt liegt Mitt nur noch 2,6% hinter Rick - das sah vor kurzem noch ganz anders aus.
http://gop12.thehill.com/2012/03/romney-threatens-santorum-in-tennessee.html
North Dakota hätte ich vor einer Woche auch noch bedenkenlos Santorum zugeschlagen, der Staat weist demographisch ja eine große Übereinstimmung mit den Nachbarn Iowa und Minnesota auf. Aber irgendwie scheint mir bei Rick wirklich etwas die Luft raus nach den Schlappen von Michigan und Washington, er hat sich einige Dummheiten geleistet in den letzten Tagen - John F. Kennedys berühmte Rede zu Glaubensfragen fand er etwa "zum Kotzen" und seine Auslassungen zur Empfängnisverhütung haben die Partei sicher auch noch einmal daran erinnert, wie radikal und weit entfernt vom Mainstream der Mann teilweise ist - und gerade am Super Tuesday und insbesondere bei einem Caucus könnte sich das Fehlen einer Wahlkampf-Infrastruktur entscheidend bemerkbar machen.
Ohio? Unübersichtliche Umfragensituation (siehe Ohio-Tread), aber Romney scheint im Moment eher Rückenwind zu haben. Korrekterweise müsste man wohl schreiben, dass ich Santorums Potenzial auf einen bis vier Siege schätze, aber spaßeshalber (und um Widerspruch zu provozieren) wähl ich mal die kleinste Zahl.
Gingrich scheint in Georgia als Local Hero gut in Führung zu liegen, anderswo sieht es aber eigentlich nirgendwo nach einem Sieg aus.
So, wie seht Ihr den Super Tuesday?
holy shit
dann würde ich den markt ganz schön verlieren
gingich...eh klar
alaska ist uneinschätzbar (paul könnte überraschen)
ich würde santorum 4-5 siege zutrauen, aber einige staaten könnten eng sein
Ich stimme Wanli absolut zu, nur Tennessee steht 50:50 würde ich sagen. (Also Romney 8,5 - Gingrich 1 - Santorum 1,5)
mich verwundert der extrem niedrige wert für paul. vor wenigen tagen hat selbst nate silver für den caucus in alaska prophezeit: I see the state as a Romney-Paul tossup with Mr. Santorum having some outside chances.
ich würde santorum 4-5 siege zutrauen, aber einige staaten könnten eng sein
Vier Siege meinetwegen, auch wenn ich selbst nicht dran glaube: Ohio, Oklahoma, Tennessee, North Dakota. Das wär dann aber schon ein verdammt guter Abend für Rick und wahrscheinlich würde ein solches Ergebnis die Medien prompt dazu bringen, von "Romney hat sich berappelt" wieder umzuschwenken auf "Romney in der Krise": Letztendlich interessiert Ohio die schreibende und sendende Zunft ja viel mehr als etwa Idaho, und den zweiten größeren Staat (Georgia) wird Mitt aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch nicht gewinnen. Aber wo Du den fünften Santorum-Sieg hernehmen willst, ist mir ein Rätsel. Die oben genannten vier plus Alaska - soviel Fortüne hat doch kein Mensch...
mich verwundert der extrem niedrige wert für paul. vor wenigen tagen hat selbst nate silver für den caucus in alaska prophezeit: I see the state as a Romney-Paul tossup with Mr. Santorum having some outside chances.
Jo, der heutige Wert von gut 0,1 ist ein Witz; gestern hab ich knapp unter 0,4 bezahlt und fand das eigentlich schon recht günstig. Das Problem ist mMn, dass schon so oft die Möglichkeit eines Paul-Sieges diskutiert wurde (in Iowa, Maine, Washington), der dann doch nicht eintrat, dass wir gebrannten Kinder da nicht mehr so recht dran glauben wollen. Außerdem ist Alaskas politische Landschaft halt schwer einzuschätzen: Der Staat der Alaska Independence Party und Sarah Palins, der Staat, in dem sich eine Senatskandidatin durchsetzte, die gar nicht auf dem Stimmzettel stand. Mal sehen - ich rechne mit einem Sieg Romneys wie schon 2008, der Mann hat momentan ja auch einen ganz ordentlichen Lauf. Aber ein Triumph Pauls würd mich nicht überraschen und irgendwo wär er Paul ja auch zu gönnen.
Noch ein Artikel zum Thema, diesmal von Politico:
http://www.politico.com/news/stories/0312/73608.html
Zitat zu North Dakota, ein wenig Wasser auf die Mühlen des Grünen:
North Dakota is holding a caucus that is open to any state voter. Translation: This is Ron Paul’s best chance to score a victory Tuesday. In a sign that he’s pushing for a win, he’ll campaign in Fargo on Election Day in pursuit of the state’s 28 delegates.
Wie gesagt: Ne Chance auf einen Sieg hat Paul durchaus. Dank des Artikels weiß ich jetzt auch, dass die Schauplätze des von mir sehr geschätzten Films der Coen Brothers in North Dakota liegen. ^.^
Alaska: alles möglich (write in obama *g*)
Georgia: Gingrich,
Idaho: Romney,
Massachusetts: Romney,
North Dakota: alles möglich
Ohio: santorum
Oklahoma: Santorum,
Tennessee: santorum
Vermont: Romney,
Virginia: wahrscheinlich Romney
Wyoming: Romney.
romney mindestens 5
santorum mindestens 3
gingrich 1
offen 2
Bringt nicht so viel Neues, aber vielleicht lesenswert:
ich wollte das Fass nicht öffnen
- deutlich besser als der Bericht vor zwei Monaten aus New Hampshire
- nicht ganz auf dem Niveau von Wafi-Wanli&others
Die ersten Staaten an der Atlantikküste schließen ihre Wahllokale um 19 Uhr Ostküstenzeit; hier noch einmal eine Liste mit den wichtigsten Informationen inklusive Intrade-Quoten, 538-Prognose und Umfragenschnitt (letztere Details nicht für alle Staaten):
1. GEORGIA (RCP average = Gingrich by 20.6%).
a. 76 delegates
b. Districts decide which are winner take all and proportional
c. Open primary
d. Silver: Gingrich has 99% chance of winning
e. Intrade: Gingrich 97.5%
CLOSES at 7 PM Eastern
2. OHIO (RCP average = Romney by 1.2%).
a. 66 delegates
b. 48 are winner take-all
c. 15 are proportional
d. Open primary
e. Silver: Romney has 65% chance of winning
f. Intrade: Romney 87.8%
CLOSES at 7:30 PM Eastern
3. TENNESSEE (RCP average = Santorum by 2.6%).
a. 58 delegates
b. Winner take-all only if a candidate wins 66% of vote.
c. Open primary
d. Silver: Santorum has 56% chance of winning
g. Intrade: Santorum 59.5%
CLOSES at 8PM Eastern
4. VIRGINIA:
a. 49 delegates
b. Some proportional, some winner take-all.
c. Open primary
d. Only Romney and Paul on ballot
e. Silver: Romney has 100% chance of winning
f. Intrade: Romney 99.4%
CLOSES at 7 PM Eastern
5. OKLAHOMA: (ARG poll: Santorum 37%, Mitt Romney 26%, Newt Gingrich 22%).
a. 43 delegates
b. Proportional
c. Closed primary
d. Silver: Santorum has 91% chance of winning.
e. Intrade: Santorum 91.9%
CLOSES at 8 PM Eastern
6. MASSACHUSETTS:
a. 41 delegates
b. all proportional
c. Semi-closed primary -- Republicans and indies can vote
d. Silver: Romney has 100% chance of winning
e. Intrade: Romney 99.9%
CLOSES at 8 PM Eastern.
7. IDAHO:
a. 32 delegates
b. All proportional
c. Closed primary but same day registration is available
d. Intrade: Romney 95.5%
CLOSES at 10 PM Eastern.
8. NORTH DAKOTA:
a. 28 delegates
b. Non-binding results
c. Closed primary, but same-day registration is available
d. Intrade: Romney 60.2%
CLOSES at 10 PM Eastern.
9. ALASKA:
a. 27 delegates
b. Proportional
c. Closed caucus
d. Intrade: Romney 79.7%
CLOSES at Midnight Eastern.
10. VERMONT:
a. 17 delegates
b. Winner take all if candidate gets 50% of vote
c. Open primary
d. Intrade: Romney 99.1%
CLOSES at 7 PM Eastern.
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch